Tekst 1.
kobieta: Herr Freitag, vielen Dank, dass Sie uns so kurzfristig ein Interview geben. Wie unsere Zuschauer wissen, sind Sie auf die Wettkämpfe immer gut vorbereitet. Auch heute sieht es wieder gut aus.
mężczyzna: Ja, das stimmt. Aber auch die Wetterbedingungen sind bei diesem Wettkampf sehr gut. Es schneit nicht und wir haben einen leichten Wind, der von vorn weht. Mein erster Sprung heute war nicht schlecht. Ich hoffe, dass ich meine Leistung im zweiten Durchgang noch verbessern werde. Ich glaube, dass ich heute noch über 120 Meter weit springen kann. Vielleicht reicht das, um einen der ersten drei Plätze zu belegen.
kobieta: Herr Freitag, wir drücken Ihnen die Daumen.
mężczyzna: Danke.
Tekst własny
Tekst 2.
kobieta: Müssen es wirklich Erdbeeren aus Südafrika oder Knoblauch aus China sein? Ich denke, das macht wenig Sinn. Für mich ist es wichtig, möglichst regional einzukaufen. Eine repräsentative Umfrage des Meinungsforschungsinstituts YouGov ergab, dass zwei Drittel der befragten Deutschen Obst und Gemüse aus ihrer Gegend bevorzugen, selbst wenn sie dafür in manchen Monaten Einschränkungen akzeptieren müssen. Diese Umfrage zeigte auch, dass immer mehr deutsche Verbraucher wissen wollen, woher die Nahrungsmittel kommen, die sie täglich konsumieren.
nach: www.einfachbewusst.de
Tekst 3.
mężczyzna: Am Wochenende fand ein kultureller Sommerabend am Meer statt. Obwohl ich bei solchen Veranstaltungen meist skeptisch bin, traf ich mich mit Freunden und einigen Verwandten und wir gingen dorthin. Zusammen mit vielen anderen Besuchern haben wir die Zeit am Strand in einer kleinen Bucht, ausgestattet mit Picknickkörben und warmen Decken, angenehm verbracht. Es gab viele interessante Theatervorstellungen und andere Attraktionen. Der Sonnenuntergang erleuchtete die Bucht leicht und bot eine tolle Kulisse für die Hauptbühne. Das war wirklich super. Nach dem Feuerwerk blieben wir noch etwas sitzen und genossen einfach den faszinierenden Himmel über dem Meer, bevor wir nach Hause gingen.
nach: www.tourismus.cuxhaven.de