Wskazówka:
Kobieta: Hallo, Tobias. Nett, dich wiederzusehen.

Mężczyzna: Hi, Katrin. Wie geht’s dir nach den Sommerferien? Hast du dich gut erholt?

Kobieta: Ja, schon, obwohl ich den ganzen Sommer gejobbt habe.

Mężczyzna: Hast du wieder gekellnert wie in den letzten Ferien?

Kobieta: Nein, diesmal habe ich nicht als Kellnerin und auch nicht als Aushilfe in einem Laden gearbeitet wie die meisten Studenten. Ich war als Rettungsschwimmerin in einem Freibad angestellt.

Mężczyzna: Ach, deshalb bist du so schön braun. Und warum hast du dich eigentlich entschieden, im Sommer zu jobben? Aus finanziellen Gründen oder wolltest du Erfahrungen sammeln?

Kobieta: Nein, mein Grund war ganz anders. Ich wollte nämlich meiner Tante helfen, die ein Freibad betreibt. Ohne Rettungsschwimmer konnte sie das Freibad für die Sommersaison nicht eröffnen.

Mężczyzna: Verstehe. Man muss sicher bestimmte Voraussetzungen erfüllen, um diesen Job zu bekommen.

Kobieta: Klar. Mit zwei davon hatte ich keine Probleme. Ich bin eine sehr gute Schwimmerin und habe vor einem Jahr einen Erste-Hilfe-Kurs absolviert. Aber da das Freibad an der Grenze zu Frankreich liegt, wünschte sich meine Tante, dass ich mein Französisch verbessere.

Mężczyzna: Und wie hast du das gemacht?

Kobieta: Ich habe zwei Wochen lang einen intensiven Sprachkurs besucht. So konnte ich mich dann mit allen Badegästen verständigen.

Mężczyzna: Katrin, ich bin wirklich beeindruckt. So eine verantwortungsvolle Arbeit wurde auch gut bezahlt, oder?

Kobieta: In dieser Hinsicht kann ich mich nicht beschweren. Ich bekam 13 Euro pro Stunde. Die Arbeitszeiten haben mir auch gepasst. Die einzige negative Seite an diesem Job ist, dass man sich leicht einen Sonnenbrand holen kann. Deshalb hatte ich immer einen Sonnenhut auf.

Mężczyzna: Katrin, ich würde gern noch länger mit dir sprechen, aber mein Seminar fängt gleich an.

Kobieta: Klar. Ich rufe dich am Abend an. Tschüs.
Na podstawie: www. deutschlandfunknova.de